Abenteuer & Sport

Winter-Expedition - Auf Schneeschuhen durch den Schnee        Schon die Ureinwohner Nordamerikas verwendeten Gehhilfen zur Fortbewegung, die das Einsinken in den Tiefschnee verminderten. Wir laden euch zu einer Winterexkursion auf Schneeschuhen in die entlegenen Waldgebiete des Erzgebirgskamms ein. Auf leisen Sohlen lassen sich unbeschwert die Spuren der winteraktiven Tiere entdecken.

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Natur im Dunkeln erkunden - Wagnis Nachwanderung                    Es gibt viele Tiere, von denen man weiß, dass sie in der heimischen Natur vorkommen, die man aber noch nie gesehen hat. Das liegt wohl daran, dass manche von ihnen nur nachts durch die Gegend streifen. Bei einer Nachtwanderung  erlebt Ihr unsere Natur einmal von einer ganz anderen Seite und erfahrt Näheres zu zahllosen nachtaktiven  Tierarten. Vertraut Euren Sinnen!

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Bogenschießen lernen                                                                      Pfeil und Bogen wurden bereits vor vielen tausend Jahren zur Jagd eingesetzt. Lernt, wie ein Bogen gebaut wird. Gemeinsam fertigen wir einen aus Naturmaterial. Anschließend zeigen wir Euch Tipps zur Schusstechnik. Dabei kommt es auf Präzision sowie Geduld und Übung an. Mit einem echten Sportbogen könnt Ihr Euch austesten.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Naturerlebnis einmal anders - Geocaching                          Geocaching ist eine Art Schatzsuche, bei der Euch geographische Kenntnisse der Region und naturwissenschaftlich-biologische Inhalte vermittelt werden. Mit Hilfe von GPS sucht Ihr nach dem „Geocache“, der meist aus einer Box mit kleinen Gegenständen zum Tauschen und einem Buch zum Eintragen der eigenen Suche besteht.

3h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Erforsche ein unbekanntes Gebiet - Felsenwanderung nach Böhmen                                                        Auf unserem Weg in die böhmische Felsenlandschaft erlebt Ihr die ganze Vielfalt der einzigartigen Kammnatur mit verschiedenen Biotopen und ungewöhnlichen Tierarten. Nebenher seht Ihr beeindruckende Felsformationen mit faszinierenden Aussichten, sowie die „Natzschung“ als rauschenden Gebirgsbach. Wenn Du dich traust, baue eine Steinpyramide im Fluss.

4-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Naturerlebnisrallye am Erzgebirgskamm                                                                                                          Auf einem spannenden Rundgang durch das Dorf Rübenau lernt ihr viele Besonderheiten der Natur am Erzgebirgskamm kennen. Ihr lernt, euch nur mit Karte und Kompass zu orientieren und mit deren Hilfe seid ihr bestimmt in der Lage die Fragen an den einzelnen Stationen richtig zu beantworten. Den Besten winkt am Ende auch ein kleiner Preis.

2h; geeignet für Grundschüler

Geschichten & Geräusche der Nacht - Lagerfeuerabend                   Egal zu welcher Jahreszeit, es ist immer schön, sich in Gesellschaft an einem warmen Feuer Geschichten zu erzählen. Nebenbei könnt Ihr Euch bei dem Genuss von Stockbrot ganz der nächtlichen Natur hingeben und neben dem Feuerknistern auch das ein oder andere Tier erlauschen.  Und in der Glut des langsam erlöschenden Feuers lassen sich Fantasiebilder erkennen.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Naturerfahrung mit moderner Technik - GPS-gestützte Ökorallye                                                               Zum selbstgesteuerten Kennenlernen der Erzgebirgsnatur eignet sich für ältere Zielgruppen hervorragend ein Rallye-Wettbewerb mit Navigationsgerät. Bei dieser spannenden Tour werden naturwissenschaftliche und heimatbezogene Wegaufgaben einbezogen und  mathematische und geographische Kenntnisse vermittelt.

3h; geeignet für Mittelschüler und Gymnasiasten

Heuolympiade - Aktivitäten rund um das Naturamterial "Heu"                                                                          Bei der Heuolympiade begegnen wir dem Naturmaterial Heu sportlich. Wettkämpfe zwischen den einzelnen Teams wie z.B. Heuhaufen umsetzen, den „Nagel“ im Heuhaufen finden, Heupäckchen stapeln u.a. fordern die Geschicklichkeit und Euer Wissen über das Naturmaterial „Heu“.

3h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten