Erlebniswanderungen

Bergwiesensafari  - Lebensraum Wiese mit allen Sinnen erkunden Ein typisches Merkmal der erzgebirgischen Kammnatur sind die artenreichen Bergwiesen. Hier lernt Ihr spielerisch typische Pflanzen und Wiesenbewohner kennen und geht mit Becherlupe auf Entdeckungstour. Ihr erfahrt auch, wie unsere erzgebirgischen Bergwiesen entstanden sind und welche Bedeutung sie haben.

2h; geeignet für Kindergarten, Grundschüler, Mittelschüler

Können Libellen stechen? -  Pflanzen- und Tierreich am Wasser
Mit Becherlupe halten wir Ausschau nach Lebewesen im und am Wasser. Wir erforschen den Kreislauf des Wassers und versuchen mit Hilfe von Kleinlebewesen die Wasserqualität abzuschätzen. Wer sich traut, kann barfuß im Flussbett auch nach kleinen Schätzen suchen oder die physikalischen Bedingungen des Gewässers erkunden.

2h (Pobershau)/3-5h (Rübenau); geeignet für Kindergarten und Grundschüler

Irrlichter und fleischfressende Pflanzen - Expedition durch das Moor
Was ist ein Moor, welche speziellen Pflanzen und Tiere leben dort? Gibt es Moore nur im Erzgebirge? Warum kann ein Moor ohne Wasser nicht leben? Kann man im Moor versinken? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten ihr auf unserer Moorwanderung mit spannenden Experimenten. Und vielleicht traut ihr euch auch zu einer kleinen Moorpackung.

3h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Schwarzes Wasser & blaue Steine Expedition in das "Schwarzwassertal"                                                                                 Das Schwarzwassertal lädt zu jeder Jahreszeit ein, eine der einzigartigsten Felsenlandschaften im Erzgebirge zu erkunden. Ihr erlebt das Tal der Schwarzen Pockau als naturnahen Gebirgsfluss mit Wildbachcharakter. Hier leben wundersame Tiere und Pflanzen. Die Felsen tragen geheimnisvolle Namen und die dunklen Wälder lassen Sagengestalten lebendig werden.

2h; geeignet für Grundschüler und Mittelschüler

Auf den Spuren des Miriquidi - Entdeckungsreise im Wald                                                                 Spielerisch und experimentell erhaltet ihr einen Einblick in die vielfältigen Nahrungsbeziehungen der Waldbewohner und lernt die typischen Tier- und pflanzenarten des Erzgebirgswaldes kennen. Spannende Spiele begleiten uns auf der Expedition durch den tiefen, endlos wirkenden Wald der erzgebirgischen Landschaft.

2h; geeignet für Kindergarten, Grunschüler, Mittelschüler

Kräuter ABC - geführte Kräuterwanderung für Kinder                                                                                          Über das Thema "Kräuter" soll die Neugier der Teilnehmer für die Natur geweckt werden: Wir zeigen euch, wie einheimische Wildkräuter Wohltuendes (Heilkräuter) und Wohlschmeckendes (essbare Wildkräuter) zugleich bieten. Ihr lernt die wichtigsten Kräuter näher kennen und erfahrt, wie man sie unterscheiden kann.

2h; geeignet für Kindergarten, Grunschüler, Mittelschüler