Natur(-schutz)werkstatt

Faszination Singvögel - Bau von Nistkästen                                         Um die Nachkommen zu sichern, benötigen Vögel einen ruhigen und sicheren Brutplatz mit Schutz vor Feinden. Solche Orte sind in menschlichen Siedlungsräumen nur noch selten zu finden. Doch welcher Vogel braucht welchen Nistkasten? Baut mit uns Eure eigene Nisthilfe und lernt die Vogelarten anhand ihrer Stimmen kennen.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

GPS mal anders - Pizza-Caching                                                           Pizza backen kann doch jeder, aber nicht bei uns. Denn bei uns müsst ihr die Zutaten dafür erstmal in den Biotopen rund um das Kammhaus finden. Helfen können euch dabei nur GPS-Geräte. Wer seine Zutaten alle gefunden hat, kann sich seine eigene Bergwiesen-Pizza damit belegen und anschließend in unserem Lehmofen schön knusprig backen. Guten Appetit!

2-3h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Feuer in der Nacht - Fackeln aus Naturmaterialien                               Auch ohne Elektrizität lässt sich die Nacht beleuchten. Um eine Fackel herzustellen wird einiges benötigt. Euch erwartet das Sammeln der Materialien im Wald sowie die Herstellung einer Fackel von Grund auf. Erfahrt mehr über die Naturmaterialien und testet Eure Fackeln bei der nächsten Nachtwanderung. Welche Bauweise brennt am längsten?

2h; geeignet für Grundschüler, Mitelschüler, Gymnasiasten

Heimische Wildkräuter verarbeiten - Kräuterwerkstat                                                                                    In unserer Kräuterwerkstatt erlernt Ihr vertiefende Praxis-Kenntnisse zum Sammeln, zum Verarbeiten sowie bei der Anwendung von Wildkräutern für die Küche, Gesundheit und Körperpflege. Wahl zwischen: Herstellung von Hustenbonbons, Kräutersalzherstellung, Verarbeitung von essbaren Wildkräutern, Seifenherstellung, Salbenherstellung.

2-5h; geeignet für Kindergarten, Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Vom Korn zum Brot - Brotbacken im Lehmofen                                                                                           Getreide wird schon seit Jahrtausenden zur Herstellung von Brot angebaut. Nachdem es zermahlen wurde, kann das entstandene Mehl beliebig zu Brot oder Brötchen verrührt werden. Zum Programm gehört das Anfeuern unseres Lehmofens und das Backen von Kräuterbrot.

1-2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Der Duft des Waldes - Räucherkerzchenwerkstatt                         Räucherkerzchen sind aus dem Erzgebirge, dem Land der „Männelmacher“ nicht wegzudenken. Die kleinen Kegel gibt es in unzähligen Düften und Farben. Hier habt Ihr die Möglichkeit, Euer individuelles Räucherkerzchen zu erschaffen und erfahrt, welche Naturmaterialien hier verarbeitet sind. Neben Spaß beim Herstellen wird es Euch umso mehr Freude bereiten, Eure Räucherkerzchen später brennen zu sehen.

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Kreatives & Praktisches aus Holz - Schnitzwerkstatt                                                                                       Mit dem richtigen Messer und dem nötigen Ehrgeiz kann man reichlich Kunstwerke oder auch praktische Gegenstände aus einem einfachen Stück Holz erschaffen und nebenbei viel Interessantes über die Eigen-schaften verschiedener Baumhölzer erfahren. Auch Instrumente  lassen sich zur passenden Jahreszeit anfertigen.

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Vögel im Winter - Vogelfutterherstellung                                                                                                           Nicht alle Vögel fliegen im Winter in wärmere Gebiete. Standvögel bleiben das ganze Jahr an einem Ort. Aber wie schaffen die es, der Kälte und dem Schnee zu trotzen?  Erfahrt Näheres über das Leben der Vögel im Winter.  Mit der Herstellung von Vogelfutter aus Natursamen könnt Ihr ihnen helfen, auch im Winter ausreichend Nahrung zu finden.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Natur schmecken - Wildnisküche                                                        Wir zeigen Euch die Tricks der Wildnis-Küche – dazu gehört das Einrichten der Feuerstelle, das fachgerechte Aufschichten des Holzes, das Anzünden mit oder ohne künstliche Hilfsmittel  und schließlich die Zubereitung einer gesunden ökologischen Mahlzeit mit „Wildniszutaten“.

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Vom Schaf zum Filz - Woll-Werkstatt                                                                                                           Schon seit mehreren tausend Jahren wird die Wolle der Haustiere vom Menschen genutzt. Wolle gewinnen und verarbeiten heute die Wenigsten noch in Handarbeit. Dabei macht es Spaß und man hat viel mehr Freunde an selbst erschaffenen Textilien. Ihr bekommt die Möglichkeit, selbst einmal Wolle zu kämmen und zu spinnen. Nass- und Trocken(Nadel-)filzen ist auch möglich.

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

"Hotel zur wilden Biene" - Insektenhaus selbst gebaut                                                                       Wildbienen und einzeln lebende Wespen sind unverzichtbare Bestäuber der meisten Pflanzen bzw. unermüdliche Insektenjäger. Den bei uns beheimateten Insektenarten, die durch intensive Flächennutzung, radikale Schädlingsbekämpfung und Monokulturen kaum noch artgerechte Lebensräume finden, soll ein selbstgebautes Insektenhotel zum Mitnehmen oder eine große Anlage für Eure Schule  eine Möglichkeit zur Brutaufzucht und Überwinterung bieten.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Naturschutz mit Geschmack - Apfelsaftpressen aus Streuobst        Wiesen mit alten Obstbaum-sorten („Streuobstwiesen“) bieten neben einer einmaligen Geschmacksvielfalt auch die Heimat von vielen seltenen Tieren und Pflanzen. Leider verschwinden diese Bäume zunehmend aus der Landschaft, da sie kaum noch genutzt werden. Zum Erhalt der alten Obstbestände pressen wir Apfelsaft aus Streuobst und nutzen dazu die hauseigene Saftpresse. Ihr werdet staunen, wie gut Euer selbst gepresster Apfelsaft schmeckt

2-5h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler und Gymnasiasten

Vom Baum zum Blatt - Papier selbst herstellen                                                                                            Papier ist eines der alltäglichsten Materialien unserer Zeit, doch woher kommt es und wie entsteht es? Diesen Fragen könnt Ihr mit uns auf den Grund gehen. Weiterführend übermitteln wir Umweltaspekte im Zusammenhang mit der Papierherstellung. Jeder darf einmal Papier schöpfen und sein selbst gemachtes Papier mit nach Hause nehmen.

2h; geeignet für Grundschüler, Mittelschüler, Gymnasiasten

Aktiv für die Arnika - Aktion Bergwiesenpflege                                                                                                Um die heimischen Bergwiesen in ihrer Artenvielfalt zu erhalten, müssen diese mindestens einmal im Jahr fachgerecht gemäht und beräumt werden. Ihr helft bei der Wiesen-Mahd, lasst Euch das Sensen von Hand zeigen und lernt, wie man fachgerecht Heu macht.