Beobachtungsmelder

Bitte notieren Sie Ihre Naturbeobachtungen hier - so können wir ein lebendiges Bild der Flora und Fauna unserer Heimatregion darstellen. Bemerkenswerte Sichtungen sind genauso willkommen wie die Sichtung verbreiteter Arten.

In den Beobachtungsmelder eintragen





CAPTCHA Bild zum Spamschutz 



 

................................................................................................................................................................................................

Beobachtungen

Hier finden Sie die Naturbeobachtungen unserer Website-Besucher.

 

Anzeige: 1 - 5 von 26.
 

Beobachtung:

Spezies: Raupe des Nachtkerzen-Fal

Beobachtungsort: Wolkenstein

Beobachtungstag/Uhrzeit: Ende Juli / Anfang August 2014 , mittags, etwa 11:00 Uhr

Text: Habe erst jetzt in der Fachliteratur nachgeschaut, so dass ich den genauen Tag nicht mehr bestimmen kann. Die Raupe habe ich in meinem Garten gesichtet.

 

Beobachtung:

Spezies: Schwarzstorch

Beobachtungsort: Drebach, OT Wilischthal

Beobachtungstag/Uhrzeit: 24.06.2012, ca. 10.00 - 11.30 Uhr

Text: Drei Schwarzstörche kreisten lang andauernd, von sehr tief bis sehr hoch über dem Tal und zeigten dabei (wie schon im Jahr zuvor) wenig Scheu.

 

Beobachtung:

Spezies: Wasseramsel

Beobachtungsort: Olbernhau Flöha

Beobachtungstag/Uhrzeit: häufig, zuletzt 3.12.2011 nachm.

Text: Unterhalb der Wiesenstraßenbrücke ist die Wasseramsel wieder häufig zu beobachten.

 

Beobachtung:

Spezies: Damwild

Beobachtungsort: B174, 1. Bahnübergang in Richtung Reitzenhain

Beobachtungstag/Uhrzeit: 23.05.2011/ ca. 18:00 Uhr

Text: Vom Auto aus sah ich am Straßenrand Wild stehen. Als ich zurück fuhr, musste ich zu meiner Verblüffung festellen das es sich um Damwild handelt. Ich konnte 9 Tiere zählen (davon 2 Spießer). Die Tiere waren scheinbar ebenso überrascht wie ich, denn sie ergriffen nicht die Flucht und ließen sich sogar fotografieren.

 

Beobachtung:

Spezies: Hirsche ( Herde)

Beobachtungsort: Reitzenhain ( bömsch Reitzenhain)

Beobachtungstag/Uhrzeit: Abends

Text: Wurden auf einer Wiese entdeckt. Und es war die Zeit der Hirschbrunft im Hintergrund des Waldrandes haben sie geröhrt.