Bundesfreiwilligendienst – Naturschutzengagement für jedes Alter

Natura Miriquidica e.V. bietet Freiwilligen verschiedene Möglichkeiten an, in einer Einrichtung des Umwelt- und Naturschutzes zu arbeiten und zu lernen. Neben dem Freiwilligen ökologischen Jahr (nur für junge Frauen und Männer bis 27 Jahre) haben auch ältere Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) die Möglichkeit, sich zu engagieren. Die Teilnehmer der Freiwilligendienste bekommen einen umfassenden Einblick in die Naturschutz- und Umwelt-bildungsarbeit des Vereins an den Standorten in Pobershau und Rübenau. Zudem fördert ein freiwilliges Jahr für die Natur auch die soziale und interkulturelle Kompetenzen und stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Teilnehmer. Der Förderverein nimmt jederzeit Bewerbungen für die Freiwilligendienste entgegen.

Persönliche Voraussetzung

• Freude an der Arbeit draußen in der Natur

• Kontaktfreudigkeit und Spaß an der Arbeit mit Kindern

• Interesse an ökologischen Zusammenhängen

Aufgaben

• projektbezogene Büro- und Organisationstätigkeiten in der Naturschutzstation Pobershau

• praktische Naturschutzeinsätze in den Naturräumen des Erzgebirges (z.B. Pflege erzgebirgischer Bergwiesen)

• Begleitung von Naturerlebniswandertagen, Kinder- und Jugendlagern, Projekttagen und Aktionen mit Schulen und Kindergärten

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen an unseren Vereinsstandorten Pobershau und Rübenau, u.a. Vorbereiten von Ausstellungen und Seminaren

Leistungen BFD (ab 18 Jahre)

• Teilzeitdienst 20-27 h/Woche

• Taschengeld ca. 180,00-236,00 €

• Versicherungsbeiträge werden übernommen

• Beginn: quartalweise zum: 1. Januar; 1. April; 1. Juli und 1. Oktober

Bewerbung an:

Förderverein Natura Miriquidica e.V.

Naturschutzstation Pobershau

Hinterer Grund 4a